Der Bedarf an Lithium, Nickel und anderen kritischen Rohstoffen steigt. Bis 2030 soll das Angebot an Lithium und Nickel auf dem Weltmarkt nur knapp den Bedarf decken – und gibt es erhebliche Planungsunsicherheiten.
Je effizienter und nachhaltiger eine Batteriefabrik arbeitet, desto geringer sind die Stromkosten, die Ausschussrate und die Emissionen. Schlüssel dazu ist die Digitalisierung.
Verschiedene E-Motor-Konzepte konkurrieren um Marktanteile. Doch welche Technik ist für welchen Einsatzfall die beste? Vor- und Nachteile der Arten von Elektromotoren im Überblick.
Autobauer wie BMW oder Stellantis arbeiten bereits mit ihnen in der SDV-Entwicklung: Cloud-basierte Frameworks. Welche Chancen SDV Cloud Frameworks für die Entwicklung von Fahrzeugsoftware bieten, zeigt Oleksandr Syvashenko von GlobalLogic auf.
Die Energieeffizienz von Fahrzeugmodellen ist für Autokäufer oft schwer zu erkennen. Ein neues Pkw-Label soll Verbraucher besser informieren. Händler und Hersteller müssen es ab 1. Mai umsetzen.
Der Sustainability Award in Automotive von ATZ | MTZ und Arthur D. Little zeichnet Unternehmen aus, die nachhaltige Mobilitätslösungen entwickelt haben. Alle Informationen zum Award!
Die Partner wollen ein integriertes Thermomanagement-System für batterieelektrische Fahrzeuge entwickeln. Dabei setzen sie auf das natürliche Kältemittel Propan.
Die bis zu 32 Rennwagen im Markencup von Porsche werden in der neuen Saison mit nahezu CO2-neutralen E-Fuels betankt. Die Basis dafür stammt aus der Pilotanlage Haru Oni.
Besuchen Sie unser kleines Technik-Archiv der Zeitschrift ATZ! Hier finden Sie interessante Inhalte zur Automobilentwicklung, spannende technische Errungenschaften aus über 125 Jahren Automobilgeschichte und alle Infos zum Magazin.
Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Automobil + Motoren: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter - inklusive Spezial Automobilelektronik.
Das Buchkapitel befasst sich mit den Herstellungsprozessen in der Leistungselektronik von Elektrofahrzeugen. Es werden der Aufbau und potenzielle Produktionsausführungen der verschiedenen leistungselektronischen Komponenten erläutert. Dabei wird unter anderem auf die Aufbau- und Verbindungstechnik (AVT) von Leistungshalbleitern, auf die verschiedenen Optionen der Kühlung sowie auf die potenziellen Ausführungen von passiven Bauelementen und Treiberschaltungen eingegangen.
Maximale Flexibilität und Schnelligkeit bei gleichzeitiger Minimierung des Validierungsaufwands sind die zentralen Anforderungen an moderne Softwareintegration. Die Software manuell zu integrieren und zu validieren, ist heute nicht mehr darstellbar. Daher setzt ITK Engineering auf den Ansatz der Co-Integration einzelner Softwarebausteine als Grundlage für die Softwareentwicklung.
Michael Reichenbach lässt in diesem Tagungsbericht die 14. chassis.tech plus Revue passieren. Die Nachlese des Münchner Fahrwerk-Symposiums greift die auf der Veranstaltung diskutierten Trends der Fahrwerksentwicklung auf – von Non-exhaust-Emissionen bis X-by-Wire. Das kommende Symposium am 4. und 5. Juni 2024 knüpft an diese Trends an und beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder.
Fahrzeugbau ist heute äußerst komplex. Auch werden viele dieser Subsysteme nicht vom Fahrzeughersteller selbst entwickelt. VI-grade zeigt am 23. Mai 2024, 11 bis 12 Uhr, wie Hardware-in-the-Loop-(HiL)-Tests die Entwicklung synchronisieren, indem reale Komponenten in eine simulierte Echtzeitumgebung integriert werden. Jetzt kostenlos anmelden!
Die chassis.tech plus 2024 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Radaufhängung, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu am 4. und 5. Juni 2024 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!
Hier finden Sie die Übersicht über alle ATZ/MTZ-Fachtagungen der Marke ATZlive sowie aktuelle Berichterstattungen zu den Veranstaltungen. Viele Veranstaltungen finden als Hybrid-Events statt: Sie können vor Ort oder am Bildschirm teilnehmen. Informieren Sie sich hier auch über Möglichkeiten, im Rahmen der ATZlive-Fachkonferenzen zu werben!